Frauen Kalender 2022

Früher gab es einen EMMA Kalender mit vielen Hinweisen auf berühmte Frauen und Frauen, die berühmt hätten sein sollen. Heute finden sich auf der Suche nach Frauen Kalender für 2022 bei Amazon eher einiges aus der Rubrik Leichtbekleidet. Aber es gibt sie noch, die Frauenkalender im Taschenformat, zwei davon möchte ich hier gerne vorstellen.

Frauenkalender für 2022

Beide Kalender bieten eine gute Übersicht mit wenig Platz für Notizen. Eine Woche kommt jeweils auf zwei Seiten.

Wir Frauen 2022

Der Wir Frauen 2022 aus dem PapyRossa Verlag (einem Buchverlag mit konsequent linken und radikaldemokratischem Programm, Eigenaussage auf der Webseite).

Die technischen Details dieses Frauenkalenders:

  • 240 Seiten
  • Deutsch
  • Aus dem PapyRossa Verlag.
  • Die Abmessung beträgt 10,4×14,1 Zentimeter, der Kalender ist 1,2 Zentimeter dick.
  • Die Woche beginnt mit Montag.

Wir Frauen Kalender – das macht ihn so toll

Beispielseite einer Woche im April im Wir Frauen Kalender für 2022.
Eine Woche im April – Wir Frauen Kalender 2022.

Dieser Kalender sei, so der Klappentext, unentbehrlich für den feministischen Alltag. Zu dem Kalendarium (eine Woche auf zwei Seiten) kommen auch Monatstexte zu aktuellen Themen aus Frauensicht. Es gibt Porträts von Frauen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Rebellinnen. Es werden runde Geburtstage aufgeführt. Fotos, Gedichte, Prosa, Tipps runden die reichhaltigen Informationen dieses tollen Frauenkalenders für 2022 ab.

Dieser Kalender liegt sehr gut in der Hand. Der Umschlag ist griffig, er findet sich also auch in einer größeren Handtasche alleine durch Tasten sehr gut wieder. Ein Lesezeichenband hilft den aktuellen Tag wieder zu finden.

Wichtige Mondphasen sind aufgeführt. Feiertage lassen sich nicht immer sofort erkennen. So ist der 1. Mai als Internationaler Tag der Arbeiterklasse (gesetzlicher Feiertag in ganz Deutschland) ebenso gekennzeichnet wie Walpurgisnacht einen Tag davor oder der Weltfrauentag am 8. März (nur Feiertag in Berlin und seit neustem in Mecklenburg-Vorpommern. Im vorderen Teil findet sich allerdings eine Übersicht mit den bundeseinheitlichen Feiertagen. Ein Inhaltsverzeichnis hilft wichtige Artikel wie diesen über Clara Zetkin und Rosa Luxemburg ebenso wiederzufinden wie das kleine Lexikon der Komikerinnen oder die Notizseiten für ausgeliehene Bücher, die Übersicht für Schulferien oder sehr, praktisch, einen kleinen Teil, in dem bereits Termine für 2023 notiert werden können.

Bewertungen

Im Vorjahr bekam der Wir Frauen Kalender durchweg gute Bewertungen. Immerhin zwölf Käuferinnen und Käufer gaben Sternebewertungen ab, alle zwölf gaben mit fünf Sternen die maximale Anzahl. Leider gab es nur einen Kommentar zu den Bewertungen, sei Jahren sei dieser Kalender unverändert gut.

Aus dem PapyRossa Verlag.

Berühmte Frauen Kalender 2022

Auch der Berühmte Frauen Kalender im Vorjahr erhielt vor allem positive Bewertungen. 18 Käuferinnen und Käufer nahmen sich die Zeit und gaben Sternchen ab, im Schnitt kommt dieser Kalender damit auf 4,6 von 5 möglichen Sternen. Als Taschenkalender mit Bildung wird dieser beschrieben. Das Titelbild wird gelobt, die Aufmachung und die vielen tollen Informationen. Und auch der Berühmte Frauen Kalender 2022 kann an seinen Vorgänger anschließen.

Frauen-Kalender Details

  • Verlag Reclam
  • Deutsch
  • 16,5×9,8 Zentimeter, 1,3 Zentimeter dick
  • Eine Woche auf zwei Seiten
  • Woche beginnt mit Montag
  • 208 Seiten

Es finden sich wieder viele Frauen mit runden Geburtstag im Jahr 2022. So wären Doris Day aber auch Judy Garland im Jahr 2022 100 Jahre alt geworden. Natürlich werden diese 300 Jubilarinnen auch von kurzweiligen Porträts ergänzt. Es gibt eine praktische Jahresübersicht. Und eine Übersicht für 2023.

Berühmte Frauen Kalender für 2022. Beispielseite April
Beispielseite April 2022 im Berühmte Frauen Kalender.

Wir Frauen oder Berühmte Frauen Kalender?

Ich habe beide Kalender. Der rote Kalender Wir Frauen 2022 gefällt mir etwas besser. Zum einen ist er ein wenig kleiner, zum anderen lässt er sich besser aufschlagen. Außerdem gefallen mir die Sonntage gut. Da immer eine Woche zwei Seiten hat, ist natürlich unter dem Sonntag noch etwas Platz. Im Berühmte Frauen Kalender ist hier ein kleines Feld, dass für Notizen genutzt werden kann. Im Wir Frauen Kalender finden sich Einträge, meist mit Bild, in der eine Frau näher vorgestellt wird.

Beim Berühmten Frauenkalender für 2022 fehlt mir allerdings das Inhaltsverzeichnis. So muss der ganze Kalender durchgeblättert werden um tolle ausführlichere Porträts berühmter Frauen zu entdecken.

Aber beide Frauenkalender sind toll und eine super Begleitung durch das Jahr 2022.

Frauenkalender 2022

Weitere tolle Kalender: Kalender für das neue Jahr

Letzte Aktualisierung am 23.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar