Zum Weltfrauentag 2016: Vorbilder für junge Mädchen

weltfrauentag2016

Noch immer liegt bei der Gleichberechtigung vieles im Argen. Allerdings machen es sich Feministinnen oft zu leicht, indem sie die Schuld beim bösen Patriachat suchen. Auch der Ärger über typisches Mädchenspielzeug wie die Barbie-Puppe verfehlt sein Ziel. Schließlich sind Generationen von Mädchen mit Barbie-Puppen aufgewachsen und dennoch emanzipierte Frauen geworden. Wer Mädchen stärken will, sollte … Weiterlesen …

Starke Frauen im Fernsehen: Die besten Box-Sets zum Weltfrauentag

Junge Frauen beim gemeinsamen Fernsehen

Breaking Bad, Mad Men, The Sopranos und wie sie alle heißen: Wenn die Kultserien der letzten Jahre eines gemeinsam hatten, dann die Tatsache, dass letztendlich doch immer Männer im Mittelpunkt standen – so kaputt, gequält und durchgedreht diese auch sein mochten. Frauen traten immer nur als schmückendes Beiwerk auf. Doch allmählich ändert sich die Lage: … Weiterlesen …